XTER­RA Ger­man Tour

Seit 2007 zähl­te der EXD durch­ge­hend zur ein­zi­gen bun­des­wei­ten Cross-Serie im Mul­ti­sport­be­reich, deren Orga­ni­sa­ti­on seit 2010 in den Hän­den der O-See-Chall­enge lag. Seit 2023 gibt es die belieb­te Serie lei­der nicht mehr. Hier das State­ment der O-See-Chall­enge:

Über 10 Jah­re koor­di­nier­ten wir, O-SEE Sports als Lizenz­in­ha­ber der XTER­RA-Rech­te die XTER­RA Ger­man Tour, eine natio­na­le Serie von Cross-Tri­ath­lon und Duath­lon – Events. In den Jah­ren ent­wi­ckel­te sich dar­aus eine sta­bi­le Ver­an­stal­tungs­se­rie, zu der als jah­re­lan­ge Part­ne­re­vents der Eife­l­er Cross­du­ath­lon in Schlei­den, der Vul­kan-Cross­tri­ath­lon Schal­ken­meh­ren sowie der Cross­tria­thon in der Schorf­hei­de gehör­ten. Wei­te­re Sta­tio­nen waren zeit­wei­lig u.a. der Spar­kas­sen Bike & Run Mar­klee­berg, der kul­ti­ge Jag De Wuid­sau Burglen­gen­feld und der Duath­lon in den Har­bur­ger Ber­gen bei Ham­burg. Und man kann kon­sta­tie­ren, dass sich mit die­ser Ger­man Tour die­se sprich­wört­li­che Ath­le­ten- und Ver­an­stal­ter­fa­mi­lie ent­wi­ckel­te, ganz im Sin­ne des „XTER­RA – Live more“-Spirits, wel­chen die Amis 2002 nach Euro­pa brach­ten. Vie­le schö­ne Events und vie­le Erin­ne­run­gen ent­stan­den in den Jah­ren bis zur Pan­de­mie 2020. Dann wur­de es schlag­ar­tig anders. Bedingt durch die unter­schied­lichs­ten Beweg­grün­de haben vie­le Ver­an­stal­ter inzwi­schen das „Hand­tuch gewor­fen“, die Pan­de­mie mit ihren viel­fäl­ti­gen Fol­gen beschleu­nig­te die Ent­wick­lung wie ein Kata­ly­sa­tor. Man­che gön­nen sich nur eine Aus­zeit (Anm. von uns: wir sind wie­der da), man­che haben ganz auf­ge­ge­ben oder das Enga­ge­ment ein­fach been­det. Und mit Stand 2023 sind von den Seri­en­events ledig­lich die O-SEE Challenge/XTERRA Ger­ma­ny und der Jag Dui Wuid­sau -Cross­du­ath­lon als noch exis­tie­ren­de Ver­an­stal­tun­gen übrig­ge­blie­ben. Nun macht es wenig Sinn, mit nur zwei Ver­an­stal­tun­gen das Kon­strukt XTER­RA Ger­man Tour am Leben zu erhal­ten, so dass wir nun offi­zi­ell das Aus für die XTER­RA Ger­man Tour ver­kün­den. Wir dan­ken all denen die uns all die Jah­re als Ver­an­stal­ter eines Cross-Events beglei­tet haben und wir dan­ken natür­lich allen, die sich für die­sen XTER­RA Ger­man Tour enga­giert haben, als Ver­an­stal­ter, als Ath­let, als Fan. Alles hat sei­ne Zeit – nun gilt es, neue Tra­di­tio­nen, Events und Stra­te­gien zu ent­wi­ckeln um den Cross-und Mul­ti­sport in sei­ner Viel­falt am Zeit­geist zu ori­en­tie­ren und attrak­tiv für die Zukunft zu machen. Wir sind sicher, dass Mul­ti­sport­events abseits des Main­streams dank der Viel­falt der Kon­zep­te und der damit ver­bun­de­nen unter­schied­lichs­ten Land­schafts- und Natur­er­leb­nis­se die Zukunft gehört. Allein schon die O-SEE Chall­enge oder der O-SEE UltraT­rail bewei­sen dies ein­drucks­voll. Und auch ohne Serie wol­len wir gern mit ande­ren Ver­an­stal­tern Zusam­men­ar­beit und Gemein­sam­kei­ten pfle­gen. Falls es also Bestre­bun­gen von ambi­tio­nie­ten Ver­an­stal­tern gibt, etwas Neu­es zu wagen: Wir ste­hen Euch jeder­zeit mit Rat und Tat zur Sei­te, freu­en uns auf neue Event­for­ma­te im Out­door­be­reich und viel­fäl­ti­ge Koope­ra­tio­nen – Live more!

Alle wei­te­ren Infor­ma­tio­nen fin­det ihr auf der XTER­RA Ger­man Tour Web­sei­te.