Rhein­land Nach­wuchs Cup

Die Idee

Der Rhein­land Nach­wuchs Cup wur­de 2007 ein­ge­führt. Initia­to­ren waren die Trai­ner und Betreu­er von Bay­er Lever­ku­sen, SSF Bonn, PSV Brühl, TuS Ahr­wei­ler und dem Tri­Team Merz­bach.

Die leis­tungs­star­ken Nach­wuchs­ath­le­ten fuh­ren damals schon zum Nach­wuchs Cup des NRW TV auf Lan­des­ebe­ne, der RNC soll­te qua­si im Rhein­land allen jun­gen Athleten/innen die Mög­lich­keit geben, regel­mä­ßig auf unter­schied­li­chen Stre­cken zu mes­sen. Mit ins­ge­samt neun Ren­nen ging es los. Lever­ku­sen (2x), Bonn, Schlei­den, Kro­nen­burg, Rhein­bach, Brühl, Mül­heim-Kär­lich und Ahr­wei­ler waren die Sta­tio­nen des ers­ten Jah­res. Zwi­schen­zeit­lich hat sich eini­ges geän­dert. Sta­tio­nen des Jah­res 2019 sind Lever­ku­sen, Bonn, Schlei­den, Aachen-Brand, Mon­ta­baur, Hennef, Hil­den und Ahr­wei­ler.